In unserer Schalterhalle sind derzeit Bilder von Dr. Alexander Wirnharter aus Amerdingen zu sehen. Der Zahnarzt und Designer zeigt eine Auswahl seiner Werke bis 18. Juni, immer zu den Öffnungszeiten der Bank.

 

Wirnharter hat über die Jahre mit verschiedenen Stilrichtungen und Techniken experimentiert. In der Ausstellung sind zwei quadratmetergroße, kubistische Bilder zu sehen, die in den Jahren 2000 und 2016/17 entstanden sind. Dabei hat der Künstler eine Komposition von Picasso übernommen und farblich neu interpretiert.

Ein weiteres Thema in der Ausstellung sind Bilder nach Fotovorlagen aus den Jahren 2014 und 2015. Die meisten der gezeigten Bilder sind jedoch abstrakte Werke, die „intuitiv und in einem emotionalen Prozess“ entstehen, so Wirnharter. Die Ideen entwickeln sich oft erst während des Schaffensprozesses. „Nicht selten übermale ich meine Bilder mehrmals bis zu meiner Zufriedenheit“, sagt Wirnharter.

Vor seinem Zahnmedizin-Studium hat Dr. Alexander Wirnharter in den 1970er-Jahren ein Designstudium an der Fachhochschule Augsburg absolviert. Seit er 2011 seine Praxis an seine Tochter übergeben hat, hat er mehr Zeit für sein Hobby, „die Kunst“.

 

Wirnharters Werke sind noch bis Montag, 18. Juni 2018, in der Schalterhalle der Raiffeisen-Volksbank in Nördlingen, Bei den Kornschrannen, zu sehen.